Kommasetzung ist essentiell für eine klare und verständliche Textstruktur. In diesem Blogartikel erfährst du alles Wichtige über die Regeln der Kommasetzung im Deutschen, damit du deine Texte souverän und fehlerfrei gestalten kannst. Denn schließlich ist die Kommasetzung im Deutschen für Viele nach wie vor ein Mysterium und so regiert stellenweise eher das gefühlte Komma. Im Folgenden wollen wir dir deshalb die wichtigsten Regeln auflisten und damit dabei helfen, das Komma in Zukunft richtig zu setzen. Es gibt zwar noch einige andere Regeln, aber mit den untenstehenden Regeln sind doch die allermeisten Anwendungsfälle abgedeckt.

 

Aufzählungen und Reihungen

Bei Aufzählungen werden gleichrangige Teile durch Kommata getrennt. Beispiele hierfür sind: „Ich habe Äpfel, Birnen und Bananen gekauft“ oder „Er liest gern, spielt Tennis und reist um die Welt.“

 

Nebensätze

Ein Nebensatz ist ein Satz, der von einem Hauptsatz abhängt. Die Kommasetzung bei Nebensätzen ist entscheidend für die Verständlichkeit des Textes. Hier einige Beispiele und Regeln für verschiedene Nebensatzarten:

 

  • a) Temporalsätze: „Als ich ankam, war die Party schon im Gange.“
  • b) Kausalsätze: „Er ging früher, weil er müde war.“
  • c) Konditionalsätze: „Wenn es regnet, bleiben wir zu Hause.“
  • d) Konsekutivsätze: „Es war so kalt, dass die Seen zugefroren waren.“
  • e) Konzessivsätze: „Obwohl es regnete, gingen wir spazieren.“
  • f) Relativsätze: „Das Buch, das du mir empfohlen hast, war großartig.“
  • g) Indirekte Fragesätze: „Ich frage mich, ob sie pünktlich ankommen wird.“

Beachte dabei, dass der Nebensatz dadurch gekennzeichnet ist, dass er über ein eigenes Prädikat verfügt. Zwei Prädikate können nämlich niemals im gleichen Satz auftauchen. Wenn das also passiert, dann weißt du sofort, dass hier noch irgendwo ein Kommen fehlen muss.

 

Infinitivgruppen und Partizipgruppen

Infinitivgruppen und Partizipgruppen erfordern oft Kommata zur Trennung. Beispiele hierfür sind: „Um seine Gesundheit zu verbessern, begann er, regelmäßig zu joggen“ oder „Die Tür geöffnet, betrat sie den Raum.“

 

Anreden, Ausrufe und Parenthesen

Auch bei Anreden, Ausrufen und Parenthesen ist die Kommasetzung wichtig. Beispiele hierfür sind: „Lieber Peter, vielen Dank für deine Einladung!“ oder „Das ist, meiner Meinung nach, die beste Lösung.“

 

Einschübe und Appositionen

Einschübe und Appositionen sind Zusatzinformationen, die durch Kommata vom Rest des Satzes getrennt werden. Beispiele hierfür sind: „Mein Bruder, ein erfahrener Bergsteiger, plant eine Expedition in die Alpen“ oder „Die Hauptstadt von Deutschland, Berlin, ist immer eine Reise wert.“

 

Kommasetzung bei Adjektiven und Adverbien

Kommata werden bei gleichrangigen Adjektiven und Adverbien gesetzt: „Er ist ein kluger, hilfsbereiter Mensch.“ Bei nicht gleichrangigen Adjektiven entfällt das Komma: „Er trägt einen langen roten Schal.“

 

Fazit

Mit diesen grundlegenden Regeln der Kommasetzung im Deutschen bist du bestens gerüstet, um deine Texte klar und verständlich zu gestalten. Die richtige Kommasetzung trägt maßgeblich zu einem professionellen Schreibstil bei und verhindert Missverständnisse. Solltest du dennoch Unterstützung bei der Kommasetzung oder Grammatik benötigen, zögere nicht, unsere Hilfe in Anspruch zu nehmen. Wir helfen dir gerne dabei, optimale Textqualität zu erreichen und deine Schreibfähigkeiten zu verbessern. Egal, ob du gerade an deiner Bachelorarbeit oder einem anderen Text schreibst.

Du brauchst Hilfe?

Wir erstellen deine Texte. Kontaktiere uns jetzt über unser Kontaktformular

Wir prüfen auf Plagiate
Das sagen unsere Kunden über uns

Noch offene Fragen?

Noch offene Fragen?

Gemeinsam mit unseren Ghostwritern schaffst du es!