Ein Essay ist kein Märchen

Der Umstand, dass Essays im Gegensatz zu anderen wissenschaftlichen Textformen wie Bachelor– oder Hausarbeiten in einem durchgehenden Fließtext verfasst werden, lässt viele zu dem Schluss kommen, dass die Regeln guten wissenschaftlichen Arbeitens dort nicht mehr gelten würden. Dabei ist das Gegenteil der Fall. Durch die engmaschige Struktur ist eine korrekte wissenschaftliche Argumentation sogar umso wichtiger, da das Fehlen einer Solchen jedem aufmerksamen Leser sofort auffallen muss. Ein Essay ist also kein Märchen, sondern eine besonders komprimierte wissenschaftliche Textgattung.

ein essay ist kein maerchen

Ein gutes Essay ist so spannend wie ein Roman

die struktur eines essays ist wichtig

Der Vorteil des Essays liegt in seiner Dramaturgie. Es ist darauf ausgerichtet, in einem Stück durchgelesen zu werden und dem Leser die Möglichkeit zu geben, die eigenen Schlussfolgerungen nachzuvollziehen. Es beginnt also mit einer Einleitung in die Materie. Hierauf folgt eine Darlegung der eigenen Thesen, welche in der Folge schritt für Schritt anhand von primären und sekundären Quellen untermauert werden, bis schließlich am Ende des Essays ein Ergebnis verkündet wird. Ein gutes Essay liest sich dabei so spannend wie ein Roman, ohne jedoch an wissenschaftlicher Qualität einzubüßen.

 

Fazit

Wer ein Essay schreiben muss, muss sich trotzdem an die Regeln guten wissenschaftlichen Arbeitens halten. Eine andere Struktur ist noch lange kein Grund, diese über Bord zu werfen. Wenn du noch weitere Fragen hast, wende dich einfach an uns.

 

Weitere Fragen

Du hast noch weitere Fragen rund um unsere Agentur? Dann wende dich doch einfach hier an uns oder stöbere hier noch ein wenig in unserem Blog.

Und wenn du es ganz genau wissen willst, empfehlen wir das Buch unseres Qualitätsmanagers zum Thema Akademisches Schreiben.

Fragen Sie nach Hilfe

Wir erstellen Ihre Texte, kontaktieren Sie uns einfach über unser Kontaktformular

Jetzt anfragen!
Jetzt anfragen!
Wir arbeiten mit PlagScan
Wir arbeiten mit der PlagScan-Online-Plagiatsprüfung
Das sagen unsere Kunden über uns

Noch offene Fragen?

Noch offene Fragen?

„Danke für deine Anfrage. Wir melden uns so schnell wie möglich bei dir.
Etwas hat nicht funktioniert. Bitte versuchen Sie es noch einmal.