Wie finde ich die richtige Schreibmotivation?

Ein interessantes Thema finden

Nur wo Interesse besteht, da ist auch Motivation. Finde also ein Thema, das dich interessiert. Wer sich mit einem Thema auseinandersetzt, welches einen interessiert, hat automatisch eine höhere Motivation zum Schreiben als jemand, der über ein Thema schreibt, das ihm vollkommen gleichgültig ist. Leider sind Themen aber sehr oft vorgegeben, insbesondere bei Bachelor– oder Mastarbeiten.

 

Mach dein Thema interessant

Weil Themen sehr oft vorgegeben sind, muss man oft über wenig interessante Dinge schreiben. Was also tun? Es hilft hier beispielsweise, Überschneidungen zwischen dem vorliegenden Thema und einem Thema, welches einen ohnehin schon interessiert, zu finden.

schreibmotivation

„Interessant“ ist ein relativer Begriff

Passe deine Interessen an

Hast du dich je gefragt, woher deine Interessen eigentlich kommen oder warum die Interessen eines Freundes plötzlich zu deinen wurden? In den meisten Fällen interessieren wir uns vor allem für Dinge, von denen wir schon viel wissen. Wenn dir dein Freund ständig mit seinem Lieblingsthema in den Ohren lag, hat sich irgendwann auch bei dir ein Interesse entwickelt. Diesen Effekt kannst du dir zunutze machen. Lies dich ein. Beginne mit Einstiegstexten oder Youtube-Videos. Leichter Kost eben. Nach einer Weile wird dir dein Thema schon viel interessanter vorkommen.

 

Passe dein Arbeitspensum an deinen Typ an

Unter Stress geht bei dir gar nichts mehr? Dann solltest du früh mit der Arbeit beginnen. Wenn du aber eher Druck brauchst, dann ist es verschwendete Lebenszeit, bereits lange vor der Deadline vor dem leeren Papier zu sitzen und die Zeit verstreichen zu lassen. Achte also darauf, dass du deinen Zeitplan an deinen Typ anpasst.

Wenn du noch weitere Fragen hast, wirst du möglicherweise auch dazu in unserem Blog fündig. Etwa zu Plagiaten oder der Literaturrecherche.

 

Weitere Fragen

Du hast noch weitere Fragen rund um unsere Agentur? Dann wende dich doch einfach hier an uns oder stöbere hier noch ein wenig in unserem Blog.

Und wenn du es ganz genau wissen willst, empfehlen wir das Buch unseres Qualitätsmanagers zum Thema Akademisches Schreiben.

Fragen Sie nach Hilfe

Wir erstellen Ihre Texte, kontaktieren Sie uns einfach über unser Kontaktformular

Jetzt anfragen!
Jetzt anfragen!
Wir arbeiten mit PlagScan
Wir arbeiten mit der PlagScan-Online-Plagiatsprüfung
Das sagen unsere Kunden über uns

Noch offene Fragen?

Noch offene Fragen?

„Danke für deine Anfrage. Wir melden uns so schnell wie möglich bei dir.
Etwas hat nicht funktioniert. Bitte versuchen Sie es noch einmal.