Es kommt darauf an…

Gerade bei einfachen Haus– oder Seminararbeiten sollte das Zitieren von Internetseiten der absolute Ausnahmefall bleiben. Die Themengebiete für derartige Arbeiten sind immer so gewählt, dass es genügend wissenschaftliche Literatur geben sollte. Hier sollte niemand darauf angewiesen sein, mühsam im Internet Material zusammenzutragen.

 

Manchmal lässt es sich nicht vermeiden Internetseiten zu zitieren

Gerade bei Arbeiten, welche sich einem sehr zeitgenössischen Thema widmen oder aber ein absolutes Nischenfeld bearbeiten, muss man mitunter aber trotzdem auf Internetseiten zugreifen.

Dennoch sollte man zusehen, dabei ein gewisses Niveau zu halten. Publikationen von Unternehmensberatungen sind beispielsweise eine bessere Quelle für wirtschaftliche Fragen als eine Regionalzeitung.

Internetseiten richtig zitieren

Kann ich aus Internetseiten zitieren?

Was viele Leute aber beim Zitieren von Internetseiten zu vergessen scheinen, ist der Umstand, dass es auch Artikel auf Internetseiten von bestimmten Autoren verfasst werden. Wenn Max Mustermann also einen Artikel in einer Zeitschrift veröffentlicht, so ist dieser auch mit seinem Namen zu zitieren. Die aus dem Internet zitierten Quellen reihen sich so innerhalb der Arbeit nahtlos in die anderen zitierten Werke ein. Insgesamt macht die Arbeit so einen saubereren Eindruck.

 

Autor vor Seitenbetreiber zitieren

Manchmal lässt sich der Autor eines Artikels aber beim besten Willen nicht feststellen. In so einem Fall sollte der Betreiber der Seite direkt zitiert werden. Nur wenn es die Formvorgaben erfordern, sollte die Adresse der Seite angegeben werden. Die unförmige URL macht sich besser in Fußnoten oder überhaupt erst im Literaturverzeichnis. Innerhalb der Arbeit stört sie nur.

 

Weitere Fragen

Du hast noch weitere Fragen rund um unsere Agentur? Dann wende dich doch einfach hier an uns oder stöbere hier noch ein wenig in unserem Blog.

Und wenn du es ganz genau wissen willst, empfehlen wir das Buch unseres Qualitätsmanagers zum Thema Akademisches Schreiben.

Fragen Sie nach Hilfe

Wir erstellen Ihre Texte, kontaktieren Sie uns einfach über unser Kontaktformular

Jetzt anfragen!
Jetzt anfragen!
Wir arbeiten mit PlagScan
Wir arbeiten mit der PlagScan-Online-Plagiatsprüfung
Das sagen unsere Kunden über uns

Noch offene Fragen?

Noch offene Fragen?

„Danke für deine Anfrage. Wir melden uns so schnell wie möglich bei dir.
Etwas hat nicht funktioniert. Bitte versuchen Sie es noch einmal.