Ghostwriter sind in der Öffentlichkeit verständlicherweise nicht präsent. Deshalb weiß auch kaum jemand, wie Ghostwriter arbeiten. Wir möchten dir aber in diesem Artikel einen kleinen Einblick in die typische Arbeitsweise eine Ghostwriters geben. Wir beantworten die Frage: Wie arbeitet ein Ghostwriter eigentlich?

 

Auftragsakquise von Ghostwritern

Die meisten Ghostwriter arbeiten für Agenturen wie unsere. Manche arbeiten für verschiedene Agenturen, andere hingegen arbeiten exklusiv für eine Agentur. Das unterscheidet sich von Person zu Person und auch in Hinblick auf die jeweilige Politik der Agentur. Ghostwriter (oder natürlich auch die Ghostwriterin) bekommen von den Agenturen Aufträge für Reden, Bücher, Seminararbeiten, Bachelorarbeiten oder andere Texte erteilt, die ihrer jeweiligen Spezialisierung entsprechen. Anschließend schließen sich die Agenturen mit dem jeweiligen Auftraggeber kurz. Das kann im Rahmen eines Telefongesprächs oder aber auch einfach nur per Email erfolgen. Da Ghostwriter in der Regel sehr erfahren sind, brauchen sie auch eigentlich nicht allzu viele Informationen, um loslegen zu können.

 

Bearbeitung des Projekts

Wenn alles Inhaltliche besprochen wurde, geht es also für den Ghostwriter an die Arbeit. Zunächst macht sich der Ghostwriter dazu einen groben Zeitplan. Erfahrungsgemäß weiß er, wie viele Seiten er pro Tag schaffen kann und gibt sich dann noch ein wenig Spielraum, falls etwas dazwischenkommen sollte.

Dann macht sich der Ghostwriter daran, den eigentlichen Text zu schreiben. Zunächst fertigt er dafür eine grobe Gliederung an. Zwar weiß er zu diesem Zeitpunkt oft noch nicht genau, wie die einzelnen Kapitel ausgestaltet werden, eine grobe Gliederung erlaubt es ihm aber, effizienter zu arbeiten, weil er gleichzeitig an mehreren Kapiteln arbeiten kann.

Anschließend beginnt er mit der Recherche. Es ist in der Regel deutlich sinnvoller, die notwendige Literatur zu Beginn des Projekts zusammenzutragen. Zum einen übersieht man so keine Änderungen im aktuellen Forschungsstand und zum anderen muss man anschließend nicht mehr die Schreibarbeit zur Recherche unterbrechen.

Wenn genug Literatur vorliegt, kann der Ghostwriter mit der Arbeit beginnen. Stück für Stück werden nun die Quellen gesichtet, die wesentlichen Inhalte erfasst und zu Papier gebracht.

 

Abschluss des Projekts

Wenn der Ghostwriter seinen Text vollendet hat und mit diesem zufrieden ist, legt er diesen Text dem Kunden vor. Der Kunde kann nun selbst noch einmal Änderungswünsche äußern, die der Ghostwriter anschließend umsetzt. Anschließend gibt er die abgeänderte Fassung noch einmal heraus. Hiermit ist das Projekt für ihn fertig. Er stellt nun eine Rechnung an die Agentur und macht sich auf die Suche nach neuen Projekten.

Du brauchst Hilfe?

Wir erstellen deine Texte. Kontaktiere uns jetzt über unser Kontaktformular

Wir prüfen auf Plagiate
Das sagen unsere Kunden über uns

Noch offene Fragen?

Noch offene Fragen?

Gemeinsam mit unseren Ghostwritern schaffst du es!