Den richtigen Stil für wissenschaftliche Arbeiten finden

Das Finden des richtigen Schreibstils für eine wissenschaftliche Arbeit kann eine Herausforderung sein und du bist sicher nicht allein mit diesem Problem. Stil ist subjektiv und kann stark variieren, was diese Aufgabe noch schwieriger macht. In diesem Blogbeitrag wollen wir dir einige grundlegende Orientierungspunkte geben, die dir das Leben einfacher machen sollen. Unabhängig davon, ob du eine Ghostwriting-Agentur mit der Erstellung einer Bachelorarbeit, einer Seminararbeit oder einer Dissertation beauftragst, sollte der Stil konsistent sein. Einzig bei Essays kann es gelegentlich etwas beschreibender oder „blumiger“ werden.

 

Vermeide wertende Ausdrücke

Als Wissenschaftler solltest du eine beobachtende Rolle einnehmen. Es ist nicht deine Aufgabe, deinen Lesern zu sagen, was sie von einem Ergebnis halten sollen. Wertende Wörter wie „gut“ oder „böse“ sollten daher aus deinem Vokabular gestrichen werden. Dies bedeutet nicht, dass du bestimmte Auswirkungen nicht beschreiben kannst. Wenn beispielsweise Faktor A negative Auswirkungen auf die Entwicklung von Faktor B hat, kannst du dies natürlich erwähnen. Es ist jedoch nicht wissenschaftliche Praxis, daraus abzuleiten, dass Faktor A schlecht ist.

 

Vermeide Superlative

Wir leben in einer Welt, die von Superlativen dominiert wird, teilweise durch die Allgegenwart von werbenden und politischen Texten. In wissenschaftlichen Arbeiten jedoch sollten Superlative sparsam verwendet werden, da absolute Sicherheit selten ist. Sei dementsprechend vorsichtig mit deinen Schlussfolgerungen. Konjunktive können hierbei hilfreich sein.

 

Bleib verständlich: Ein zentraler Grundsatz guten Stils

Wissenschaftliche Kommunikation zielt auf den Austausch und Erkenntnisgewinn. Dein Ziel sollte daher immer sein, möglichst präzise und verständlich zu schreiben. Scheue dich nicht davor, einfach zu schreiben. Wissenschaft ist kein Wettbewerb um die komplizierteste Satzkonstruktion.

 

Fazit

Es gibt noch viel mehr zum Thema wissenschaftlicher Schreibstil zu sagen, beispielsweise die Frage, ob die Verwendung der ersten Person in wissenschaftlichen Arbeiten angemessen ist oder nicht. In diesem Beitrag haben wir uns jedoch auf die wichtigsten Aspekte konzentriert. Wenn du eine Ghostwriting-Agentur beauftragst, wird ein professioneller Ghostwriter diese und weitere stilistische Richtlinien beachten, um sicherzustellen, dass deine wissenschaftliche Arbeit den akademischen Standards entspricht.

Du brauchst Hilfe?

Wir erstellen deine Texte. Kontaktiere uns jetzt über unser Kontaktformular

Wir prüfen auf Plagiate
Das sagen unsere Kunden über uns

Noch offene Fragen?

Noch offene Fragen?

Gemeinsam mit unseren Ghostwritern schaffst du es!